Großer Umbruch nach Neuformation der Herren1

Liebe Handballfreunde,
die Handballer der HSG Maintal mussten in den Monaten nach der Corona-Pandemie zahlreiche Herausforderungen meistern, um den Trainings- und Spielbetrieb ohne Einschränkungen wieder in Gang zu setzen. Die ersten Monate der Saison 2022/2023 waren sicherlich auch durch den großen Umbruch nach der Saison 2021/2022 geprägt. So startete die neu formierte Herren 1 in dieser Saison in der Bezirksoberliga und zeigte einige gute Spiele. Für einige junge Spieler war es die erste Saison in einer höheren Spielklasse, was sich auch in den ersten Auftritten zeigte. Die Mannschaft agierte teilweise noch recht unerfahren, wurde aber von Spiel zu Spiel sicherer und entwickelte sich gut. Es war zwar die bereits im Vorfeld erwartete schwere Saison, doch die Verantwortlichen der HSG Maintal entschieden sich damals bewusst für diesen Weg, um sowohl die Entwicklung der Mannschaft zu fördern als auch interessant für andere Handballer aus dem Bezirk attraktiv zu sein. Als Unterbau für die erste Herrenmannschaft, und um den Übergang von der Jugend zu den Senioren einfacher gestalten zu können, ging auch eine zweite Herrenmannschaft in die Saison 2022/2023. Dort standen Handballer aller Altersklassen und Spielstärken zur Verfügung. Auch wenn in dieser Saison noch einige Spieler der ersten Herrenmannschaft unterstützen mussten, so werden perspektivisch Jugendliche hinzustoßen und die Mannschaft verstärken können.

René Valentin

Die Damenmannschaft startete nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga in der A-Klasse und zeigte dort auch einige gute Spiele. Auch hier zeigte sich, dass der Abstieg aus der Bezirksoberliga spielerischrichtig war und die Mannschaft nun Zeit hat sich weiterzuentwickeln. Ähnlich wie bei den Herrenmannschaften gilt es auch bei den Damen in den kommenden Jahren weiter Jugendliche aufzunehmen, um die Mannschaft perspektivisch aufzustellen. Dies gelang in der Saison recht gut, da bereits Spielerinnen aus dem Jugendbereich zum erweiterten Kader gehörten. So war es eine Saison mit gewonnenen und verlorenen Spielen, was einen Platz im Mittelfeld bedeutet.

Im Jugendbereich sehen wir ein zweigeteiltes Bild. Während in den oberen Altersklassen teilweise keine Mannschaften in die Punktrunde gehen können, ist in jüngeren Altersklassen der Zuspruch und das Interesse am Handball sehr groß. Um eine Lückeim  weiblichen Bereich schließen zu können, hatten die Handballer der HSG Maintal in der vergangenen Saison erstmals eine Spielgemeinschaft mit der HSG Preagberg. Diese Kooperation funktionierte gut und gab den Jugendlichen die Möglichkeit, weiterhin Handball zu spielen. Beide Handballabteilungen konnten so Mitglieder halten. Im männlichen Jugendbereich waren ebenfalls die oberen Altersklassen nicht besetzt und gleichzeitig fanden in den jüngeren Jahrgängen zahlreiche Kinder den Weg zum Handball. Diese Entwicklung ist erfreulich und zeigt, dass Handball in Maintal wieder gerne gespielt wird. So sollten sich in den kommenden Spielzeiten die Lücken in den höheren Altersklassen schließen lassen und die Handballer wieder alle Mannschaften in die Spielzeiten schicken können. Allerdings bedeutet dies auch, dass mehr ehrenamtliche Unterstützung im Traineramt erforderlich ist. Hier hat die HSG Maintal bei der Suche, ähnlich wie andere Vereine, bisweilen Schwierigkeiten weitere ehrenamtliche Helfer:innen zu finden.

Erste Herren HSG Maintal

So suchten die Handballer der HSG auch einige Zeit weitere Verstärkung im Abteilungsvorstand zu bekommen, um alle Ressorts entsprechend besetzen zu können. Dies gelang nach einiger Zeit und so findet eine Verjüngung des Abteilungsvorstands in den kommenden Jahren statt. Neben dem wöchentlichen Spielbetrieb in den Maintaler Hallen hatten die Handballer auch weitere Termine im Angebot. So wurde erstmals seit langer Zeit wieder ein Trainerlehrgang ausgerichtet, um die eigenen Trainer zu schulen, gleichzeitig aber auch externen Lizenzinhabern eine Verlängerung anzubieten. Das Interesse an diesem Trainerlehrgang war groß. Weitere Veranstaltungen, die in den vergangenen Jahren nicht ausgerichtet werden konnten, waren die Weihnachtsfeiern der Jugendund Seniorenmannschaften. Die Jugendweihnachtsfeier fand wie in den Jahren vor Corona wieder auf der Kinder- und Jugendfarm in Hochstadt statt, die Weihnachtsfeier der Senioren:innen in der heimischen Vereinshalle der TSB.

Christoph Feuerbach

Hier im Bild die wbl B-Jugend nach ihrem Sieg gegen den TV Flieden. Momentan steht die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz

Die Bischofsheimer Minis
mit den Trainerinnen Laura Matzner (links) und Yvonne Gruber (rechts)

Neben dem wöchentlichen Spielbetrieb in den Maintaler Hallen hatten die Handballer auch weitere Termine im Angebot. So wurde erstmals seit langer Zeit wieder ein Trainerlehrgang ausgerichtet, um die eigenen Trainer zu schulen, gleichzeitig aber auch externen Lizenzinhabern eine Verlängerung anzubieten. Das Interesse an diesem Trainerlehrgang war groß. Weitere Veranstaltungen, die in den vergangenen Jahren nicht ausgerichtet werden konnten, waren die Weihnachtsfeiern der Jugendund Seniorenmannschaften. Die Jugendweihnachtsfeier fand wie in den Jahren vor Corona wieder auf der Kinder- und Jugendfarm in Hochstadt statt, die Weihnachtsfeier der Senioren:innen in der heimischen Vereinshalle der TSB. Das neue Jahr begrüßten die Handballer dann mit zwei sportlichen Highlights – dem HSG Junior Cup und einem Familientag. Auch der HSG Junior Cup wurde nach der Pandemie erstmals wieder ausgerichtet. Schnell meldeten sich zahlreiche Mannschaften an, um am letzten Wochenende der hessischen Winterferien handballerisch wieder in Schwung zu kommen. Bei der Durchführung behielten die Verantwortlichen der HSG das bewährte Konzept bei – kleine Turniere in verschiedenen Altersklassen und zwei Spielorten in Maintal. Direkt eine Woche später zeigte sich dann die große Gemeinschaft der HSG Maintal bei einem Familientag in der Maintalhalle. An diesem Tag kamen die Handballbegeisterten auf ihre Kosten und konnten zahlreiche Jugendmannschaften und als Abschluss die erste Herrenmannschaft bei ihren Heimspielen sehen. Darüber hinaus gab es ein tolles Rahmenprogramm, was durch zahlreiche Helfer:innen organisiert wurde. Rückblickend auf die vergangenen Monate kann festgehalten werden, dass der Handballbetrieb in Maintal wieder vollumfänglich aufgenommen wurde, es allerdings an einigen Stellen weiterer Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer:innen bedarf. Die Handballer schauen dennoch positiv in die Zukunft.

René Valentin