Kostbar sind die Menschen, die keine großen Reden schwingen, sondern die da sind, wenn man sie braucht.

Am 5. Februar 2023 verstarb unsere langjährige erste Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Rotraut See.

Von 1976 bis 2006 stand sie an der Spitze unseres Turnvereins. Ich erinnere mich noch genau an den Abend ihrer Wahl. Wie das oft in Vereinen ist – es drängt sich niemand darum ein Ehrenamt zu übernehmen. Das war früher nicht anders als heute. Die damalige Jahreshauptversammlung fand in der Vereinsturnhalle statt und nachdem sich niemand der Männer um dieses Ehrenamt riss, wurde Traudel zur ersten weiblichen Vorsitzenden gewählt. Damals, glaube ich, hätte niemand der im Saal Anwesenden – und sie selbst auch nicht – damit gerechnet, dass sie dieses Amt 30 Jahre lang innehat.

Die erste Vorsitzende hat unter anderem die Aufgabe den Verein zu repräsentieren, Sitzungen zu leiten, hat die Unterschriftenbefugnis, erstellt Jahresberichte und, und, und…

Doch Traudel war für unseren Verein viel mehr, sie war immer Ansprechpartnerin wenn es um die zahlreichen Belange rund um die Halle ging. Sie war da, wenn jemand seinen Schlüssel vergessen hatte oder wenn es wieder mal durch irgendein Dach in die Halle regnete und der Fußboden trocken geputzt werden musste.

Sie war einfach für ihren Verein da.

Nicht zu vergessen die Organisation und Durchführung vieler Feste, stellvertretend sei hier das 100 jährige Vereinsjubiläum 1986 erwähnt.

Als wir anlässlich des deutschen Turnfestes in Frankfurt zwei Schulen mit Übernachtungsgästen aus ganz Deutschland betreuen durften, waren Traudel und ihr verstorbener Mann Heinz fast rund um die Uhr eine Woche lang, auf dem Gelände der Villa Kunterbunt anzutreffen.

Ihr persönliches Engagement für ihren Verein ist einmalig gewesen.

Bis zum Schluss war Traudel am Geschehen rund um ihren Verein interessiert und nahm, wenn es ihre Gesundheit zuließ, an unseren Vorstandssitzungen teil.

Wir sind froh, dass wir so viele Jahre gemeinsam mit Traudel im Vorstand arbeiten durften.

Rotraut See wird immer einen Platz in unseren Gedanken und in unserer Mitte haben.

Heinz und Traudel See – hier ein Bild aus dem Jahr 2011

Während ihrer langjährigen Vorstandsarbeit erhielt sie auch eine Vielzahl von Ehrungen:

1986 – Bronzene Nadel Landessportbund

1988 – Silberne Nadel der TSB – 25 Jahre Mitglied

1992 – Silberne Nadel der Stadt Maintal + Landesehrenbrief des Landes Hessen

1993 – Goldene Nadel des Main-Kinzig-Kreises

2003 – Goldene Nadel der Stadt Maintal sowie 40 Jahre Mitglied der TSB

2013 – 50 Jahre Mitglied der TSB