Neustart nach großem Umbruch

Im Sommer dieses Jahres hatten die Handballer der HSG Maintal im Aktivenbereich einen großen Umbruch zu bewältigen. So verließ die Herrenmannschaft der Vorsaison die Handballer und die Spieler wechselten zu verschiedenen Vereinen im Umkreis. Es galt also einen Neuanfang zu starten.

Wie erwartet spielen die Herren 1 in der Bezirksoberliga gegen den Abstieg, wollen diesen aber unter allen Umständen verhindern. Dazu wird regelmäßig unter dem Trainergespann Rosenberg / Feuerbach trainiert. Erste positive Entwicklungen haben sich in den ersten Spielen der neuen Saison bereits gezeigt. Unabhängig der spielerischen Leistung kann man auch ein Novum aus Maintal vermelden – mit Petra Rosenberg ist erstmals seit Jahren eine Trainerin für eine Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga verantwortlich. Daran müssen sich einige Herren der Liga allerdings noch gewöhnen.

Ebenfalls ein neues Trainerteam haben unsere ersten Damen bekommen. Heike Molkenthin als erfahrene Handballerin und Trainerin hat die Mannschaft übernommen und wird im Athletikbereich tatkräftig von S. Rosenberg unterstützt. Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga lautet das erklärte Ziel in der neuen Klasse zu bestehen – dies gelingt bislang recht erfolgreich und gut.

Die weibliche C-Jugend – Trainerinnen Liane Just (HSG) und Antonia Schrader (Preagberg)

Ein großes Augenmerk haben die Handballer auch dieses Jahr wieder auf die Jugend gelegt. Leider fehlen gerade in den oberen Altersklassen Jugendliche, so dass die Handballer der HSG Maintal im Bereich weibliche (c-) Jugend eine Spielgemeinschaft mit der HSG Preagberg bilden, aber in den jüngeren Altersklassen ist der Zuspruch zum Handball ungebrochen. Dies gilt es in den kommenden Jahren weiter aufrechtzuhalten, um die bestehenden Lücken im Jugendbereich schließen und als Unterbau für den Aktivenbereich wirken zu können.

Dabei helfen sicherlich erfolgreiche Mannschaften wie unsere männliche DJugend, die bereits in den Qualifikationsturnieren äußerst erfolgreich war und auch im Spielbetrieb der HSG Maintal viel Freude bereitet.

Nachdem die vergangenen Jahre durch die Pandemie geprägt waren, haben sich die Handballer in diesem Jahr wieder bei Veranstaltungen außerhalb der Sporthallen präsentieren können. So wurde bereits zum zweiten Mal der HSG Flohmarkt für Jugend- und Kindersachen ausgerichtet. Nachdem in der TSB-Vereinshalle die Premierenveranstaltung stattfand, waren die Handballer diesmal bei der TGD zu Gast.

Auch auf dem Bischemer Straßenfest waren die Handballer wieder vertreten und konnten an bekannter Stelle einige Fans und Freunde bei kühlen Getränken begrüßen.

Nach allen Herausforderungen im Sommer dieses Jahres haben die Handballer nun wieder den Blick nach vorne gerichtet und hoffen auf ein gutes und erfolgreiches 2023.