Seppi, du fehlst…

Josef Hartmann, in der Szene bekannt als SEPPI – der immer kritische Mensch und Ballsportler – ist im Oktober gestorben.

Beim FSV Bischofsheim spielte er Fußball und war viele Jahre lang Kapitän der zweiten Mannschaft – vor allem, um deren moralische Festigkeit zu stärken. Gerechtigkeit war sein oberstes Prinzip.

Wichtig waren ihm die Theken-Fachgespräche im Fußballerhäuschen, in der Dorfschänke oder der Schäferstube. Aus einer Skatrunde heraus formte sich dann auch die erste gemischte Volleyball-Freizeitgruppe, der er angehörte – mit Domizil im Heinrich-Kraft-Park. Später ist diese Gruppe dann unserem Verein beigetreten. Diese Leute waren die ersten, die in der neuen schönen Halle der AES ihren Platz fanden, den unsere Mannschaften heute noch belegen. Wichtige Hinweise, dass wir uns um die Halle bemühen konnten, kamen von ihm.

Seppi war sowohl als Sportler wie auch als Organisator und Helfer bei den Stadtmeisterschaften und den Abteilungs-Nikolausturnieren dabei.

Für all das sind wir ihm sehr dankbar.

In unserer Mitgliederliste wird er allerdings als „Deserteur“ geführt. Er nahm den Titel dankend an. Diese Geschichte ist bei den „alten Volleyballern“ zu erfragen.